Mittwoch, 07. Oktober 2015

Pressemitteilung des Fördervereins: Einweihungs-Schulfest am Lise-Meitner-Gymnasium ein voller Erfolg

geschrieben von

Schätzungsweise 1200 Menschen besuchten am Freitag, dem 2. Oktober, das große Schulfest des Fördervereins.

Es schloss sich direkt an die festliche Einweihung des Gymnasiums an, bei der die Schule offiziell den Namenszusatz „Lise-Meitner-Gymnasium“ verliehen bekam. Bei Kaiserwetter und Festtagsstimmung genossen die Besucher das vielfältige Angebot in einem stimmungsvollen Ambiente. Von 13 Uhr bis Mitternacht konnten die Gäste an der kulinarischen Meile allerhand Köstlichkeiten aus aller Herren und Damen Länder probieren. Dort hatten sie die Qual der Wahl zwischen deutschen, italienischen, französischen, griechischen, syrischen oder chinesischen Spezialitäten. Das reichhaltige Kuchenbuffet ließ keinerlei Wünsche offen. Ausgefallene Eventmodule lockten auf dem Sportplatz und im Schulhof Jung und Alt zu Spaß und Spiel bei Bullriding, Bubble Soccer oder Menschenkicker. Künstlerisch und spielerisch konnte man im Schulgebäude Lise Meitner, die Schulnamenspatronin, näher kennenlernen. Verschiedene Infostationen gaben Einblicke in die unterschiedlichsten AGs. Auf der Mensabühne erfreuten Mimen aus der 6. und der 12. Jahrgangsstufe mit je einer Darbietung aus den Bereichen Theater und Musical das Publikum. Die jüngsten Festgäste kamen bei der Grüffelo-Filmparty auf ihre Kosten.

Abends wurde die Außenbühne zum Schauplatz eines Konzertes der Mannheimer Band „Squeeze the Monkey“, die gekonnt Coverversionen bekannter Songs rockte. Dazwischen nutzten am selben Ort meist jugendliche Bieter die Gelegenheit, von ihrem Taschengeld gemeinsame Aktivitäten mit Lehrerinnen und Lehrern zu ersteigern. Großen Anklang fand auch die Tombola, bei der es unzählige attraktive Preise zu gewinnen gab. Absoluter Höhepunkt für die Schüler und etliche unentwegte Tänzer aus der Lehrerschaft war die Discoparty in der alten und neuen Turnhalle, bei der DJ Jonathan Strauch eine perfekte Show bot. Erst kurz nach Mitternacht nahm das fröhliche Treiben ein Ende.

Zur ausgelassenen Stimmung passte es, dass es keinerlei Zwischenfälle gab. So ging das Konzept des Fördervereins auf, der Schulgemeinschaft ein unvergessliches Spektakel zu bieten, verbunden mit der Hoffnung, gleichzeitig Mittel zur weiteren Unterstützung der Schule erwirtschaften zu können. Der Verein dankt herzlich allen Schülern, Eltern, Lehrern, Mitarbeitern und Freunden, die durch ihr Engagement zum Gelingen des Schulfestes beitrugen!